Mainzer Jesters

Mainzer Jesters

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Mainzer Jesters das Leistungssystem des Mainzer Golfclubs

Kinder lieben den Wettkampf und haben häufig eine andere Sicht auf die Dinge als wir Erwachsenen.

Das Buttonsystem ist ein Gesamtkonzept, welches die Kinder in ihrer sportlichen Entwicklung leitet, motiviert und fordert. Den Trainern werden funktionale Bewegungsmängel aufgezeigt und das Training noch besser gesteuert und in eine zielführende Richtung gelenkt. Das System umfasst weitaus mehr als nur die grundlegenden Techniken und sportartspezifischen Fähigkeiten der Kinder. 

Unser Ziel ist es die Kinder ganzheitlich zu entwickeln. Dies bedeutet, dass wir es uns zur Aufgabe gemacht haben alle erforderlichen Bereiche (siehe unten) zu lehren, zu trainieren, zu beobachten und zu testen. Dies beinhaltet, dass wir Wert auf grundlegende Bewegungen (Laufen, Hüpfen), Objekt-steuerung (Werfen, Fangen), Stabilität (Gleichgewicht) und das Bewusstsein (räumliches Sehen) legen, um den Grundstein für funktionale Bewegungen (Beugung, Streckung, Balance von Beweglichkeit und Stabilität) zu legen. Werden hier wichtige Schritte in der Entwicklung verpasst, ist es den Athleten nicht möglich technisch anspruchsvolle Bewegungen ökonomisch und wiederholbar abrufen zu können, wodurch sie nie in der Lage sein werden Spitzenleistungen zu vollbringen. Ebenso wird in diesem System das biologische Alter der Kinder berücksichtigt sowie Wachstumsschübe und Wachstumssprünge miteinbezogen. Die aufgelisteten Athletikanforderungen sind für den männlichen Bereich relevant. Die Normwerte für den weiblichen Bereich stehen ganz am Ende. Die Schlaglängen werden im weiblichen Bereiche ebenfalls entsprechend angepasst.

Das Buttonsystem ist ein Klassifizierungssystem, welches die Kinder durch die ersten Phasen der sportlichen Entwicklung bis hin zu einem „gefürchteten“ Athleten begleitet. Karateschulen auf der ganzen Welt machen sich ein solches System zu Nutze. Wir im Golf haben zwar unser Hcp, dies jedoch alleine ist nicht unbedingt ausreichend um eine ganzheitliche Entwicklung zu beurteilen und zu steuern.

Dafür verwendet das Buttonsystem zehn verschiedene Button von E bis A+.

Kinder und Jugendliche werden in den folgenden fünf Bereichen getestet und anhand dieser Ergebnisse eingestuft.

Die fünf Testfelder sind:

1.         Golfschwung-technische Kompetenzen

2.         Schlagfähigkeiten

3.         Spielerische Kompetenzen

4.         Athletikanforderungen

5.         Regeln, Etikette und aktuelles Golfgeschehen

Jedes Kind wird durch eine Reihe von Tests eingestuft, die mit einem Bestanden / Nicht-Bestanden bewertet werden. Die Anzahl der bestandenen Fähigkeiten entscheidet darüber, welche Buttonfarbe das Kind erhält. Jedes Kind unabhängig von seinem kalendarischen Alter, soll den Screening-Prozess durchlaufen. Die Anfänger- und Fortgeschrittenenstufen benötigen eine Erfolgsquote von 50% und die Profistufen von 75%. Hierbei müssen aus jedem Segment (Schlagfähigkeiten, Athletikanforderungen etc.) 50% bzw. 75% geschafft werden. Der Bereich spielerische Kompetenz ist Grundvoraussetzung um in der jeweiligen Leistungsstufe getestet zu werden. Diese ist unumgänglich und muss in jedem Fall geschafft werden. Der durchschnittliche Score wird aus den 15 besten Turnierrunden über ein Kalenderjahr errechnet (beim Kick-off aus den letzten 15 Turnierrunden).

Zum Start dieses Leistungssystems werden wir einen Kick-off Termin bekannt geben an dem die Kids das erste Mal die Anforderungen durchlaufen.  In den nächsten Jahren wird es immer am Ende der Saison einen Termin geben an dem jeder Spieler getestet wird um den aktuellen Leistungsstand festzulegen.

 

Auf den folgenden Seiten wird das erforderliche Leistungsniveau für die einzelnen Button beschrieben. Dafür werden die Einstufungsebenen in drei Kategorien aufgeteilt:

 

Anfänger 

E          weiß

E+        gelb

D         orange

Fortgeschrittene 

D+       lila

C          rot

C+        grün

Profi

B          blau

B+        grau

A          dunkelgrau

A+        schwarz