Golf & Natur Gold Zertifikat für den Mainzer Golfclub

Golf & Natur Gold Zertifikat für den Mainzer Golfclub

/

Der Begriff Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement ist heutzutage in aller Munde. Aus diesem Grund hat der Mainzer Golfclub sich vor 3 Jahren dazu entschlossen an der Zertifizierung Golf & Natur des Deutschen Golf Verbands (DGV) teilzunehmen.

Am Freitag, den 21. September 2018 wurde unser Golfclub mit dem höchsten Zertifikat Gold ausgezeichnet. Wir sind sehr stolz eine von 80 Anlagen in Deutschland mit dem Gold-Zertifikat zu sein!

Doch wie sind wir stolzer Besitzer des Zertifikats geworden?

Zunächst mal mussten wir in den letzten Jahren diverse Basisaufgaben erfüllen um das Bronze und Silber Zertifikat zu erreichen. Hierzu zählen unter anderem ein Notfallkonzept, Arbeitssicherheit, Umwelt- und Pflegemanagement und einiges mehr.

Nach der erfolgreichen Silber-Zertifizierung im Jahr 2017 wurden verschiedene Maßnahmen festgelegt, welche wir absolvieren mussten. Hierzu zählte die Mitgliederbefragung, die Kooperation mit dem Imker, der Lebensturm, ein Betriebsarzt, sowie die Anschaffung eines Hybrid Fairwaymähers, so wie die Nistkästen für Hornissen und den Steinkauz.

Bei einer Platzbegehung am 21. September 2018 wurden die unterschiedlichen Maßnahmen überprüft und endeten mit einem großen Lob für die Arbeit der Greenkeeper bzw. unserer Arbeitsgruppe Golf & Natur.

Die Re-Zertifizierung ist in 2 Jahren. Hierfür wurden auch bereits nächste Maßnahmen festgelegt – frei nach dem Motto- „Stillstand ist Rückschritt“ freut sich das Golf & Natur Team auf eine kurze Pause um dann die nächsten Projekte anzugehen.