QM Nachwuchsförderung Silber

QM Nachwuchsförderung Silber

/

Mit Stolz können wir Ihnen verkünden, dass unsere Nachwuchs- und Jugendarbeit beim Qualitätsmanagement (QM) für die Nachwuchsförderung 2018/19 des Deutschen Golf Verbands (DGV) mit dem Zertifikat in "Silber“ ausgezeichnet wurde. 

Unter den 166 bundesweit teilnehmenden Golf-Clubs haben wir den 35. Platz und auf Landesebene des Golfverbands Rheinland-Pfalz/Saarland den 2. Platz erreicht.

Das Qualitätsmanagement ist eine Bestandsaufnahme der bestehenden Prozesse der Jugendarbeit mit dem Ziel, die eigenen Stärken und Schwächen in verschiedenen Bereichen zu erkennen und Entwicklungspotenziale auszumachen.

Das vom DGV hierzu durchgeführte Audit fand am 30. Oktober 2018 bei uns im Mainzer Golfclub statt. Dabei wurden anhand eines Fragenkatalogs mit über 135 Kriterienpunkten folgende Handlungsfelder mit Bezug zur Jugendarbeit bewertet:

- Training und Wettkampf
- Soziale Erfolgsfaktoren 
- Organisation und Entscheidungsprozesse
- Talentsuche und Talentförderung
- Kommunikation und Kooperation
- Rahmenbedingungen und Ausstattung 
- Personal 
- Strategie und Finanzen 
- Produktivität und Effektivität