Golfen für den guten Zweck erneut mit Rekorderlös

Seit fünf Jahren lädt der Rotary Club Mainz-Churmeyntz alljährlich nach den Sommerferien zu seinem Charity-Golfturnier ein – und jedes Mal wird dabei ein neuer Rekorderlös erzielt. So auch jüngst bei der Jubiläumsauflage am 9. September 2022 auf der Anlage des Mainzer Golfclubs in Budenheim. Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer spielten für den guten Zweck – mit Erfolg: Über 50.000 Euro kamen auf und neben dem Platz bei der anschließenden Golfer-Night zusammen. Erneut ein Rekordergebnis seit der Turnier-Premiere 2018!

Traditionell kommt der Erlös des Rotary Churmeyntz-Cups einer lokalen caritativen Einrichtung zur Förderung benachteiligter Kinder und Jugendlicher zugute. „Bis heute haben wir über 200.000 Euro Spendeneinnahmen erzielt“, freut sich Club-Präsidentin Maria Blettner. „Damit haben wir u.a. das Mädchenhaus Mainz, die Stiftung Juvente und den Kinderschutzbund Mainz unterstützt.“ Der Erlös eines Großteils der diesjährigen Einnahmen geht an das Hildedard Haus Mainz. Mit 35.000 Euro wird hier die Umgestaltung des Außenbereiches inklusive Bau eines Spielplatzes finanziert, die bereits im Herbst beginnen soll. Damit können die Kinder der Lern- und Spielstube, die täglich im Haus betreut werden, künftig geschützt draußen spielen und erhalten einen Rückzugs- und Ruheort. Ein Novum für die Kinder und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Mainzer Familien, die jeweils auf engem Wohnraum leben, mit fehlenden Ressourcen für Ausflüge. Die restlichen 15.000 Euro werden für weitere caritative Zwecke verwendet, so an Projekte für die Ahrtalhilfe und das Thaddäusheim in Mainz.

Einen symbolischen Spaten aus den Händen von Präsidentin Maria Blettner nahm Gabriele Hufen (Vorstandsvorsitzende des gemeinnützigen Vereins Sozialdienst katholischer Frauen e.V. SkF) zusammen mit Melanie Scheer (Leiterin soziale Dienste SkF e.V.) und Claudia Heilemann (Verwaltungsleiterin SkF e.V.) noch am Veranstaltungstag entgegen.

„Wir freuen uns ungemein über die großzügige Spende“, bedankte sich die ehrenamtliche Vorsitzende Hufen. „Damit bekommen unsere 25 Lernstubenkinder endlich eine Spielmöglichkeit draußen an der frischen Luft. Rund um das Hildegard Haus gibt es keine Spielmöglichkeiten. Es liegt an einer Hauptstraße, Spielplätze sind fußläufig nicht erreichbar. Mit einem Spielplatz auf unserem Außengelände geht für uns ein langgehegter Traum in Erfüllung. Damit werden aus unseren Kindern und Jugendlichen Outdoor-Helden statt Stubenhocker.“

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Fördervereins des Rotary Club Mainz-Churmeyntz, Helmut Rittgen, dankte die Club-Präsidentin ausdrücklich den aktiven Sportlern sowie den mehr als 60 Partnern, Sponsoren und Spendern, die mit ihrer Unterstützung diese beeindruckende Spendensumme erst ermöglicht haben. „Wir sind glücklich und stolz, mit unserem Charity-Golfturnier eine Tradition begründet zu haben, die mittlerweile fester Bestandteil in unserem Veranstaltungskalender ist. Seit 2018 gelingt es uns alljährlich immer wieder aufs Neue, so viele engagierte Golfspieler und Sponsoren für unsere Idee zu begeistern“, freute sich Rittgen.

Die Entscheidung für das Hildegard Haus fiel in einem internen Auswahlprozess des Vorstands. Vorausgegangen war, wie schon im Vorjahr, ein außergewöhnlicher Aufruf, den der Rotary Club Mainz-Churmeyntz unter dem Motto „Spendenempfänger gesucht!“ öffentlich startete. Das Besondere daran: Werden üblicherweise Spender für wohltätige Zwecke gesucht, war es in diesem Fall umgekehrt. Gesucht wurde eine soziale Einrichtung mit einem konkreten, förderungswürdigen Projekt in Mainz oder Rheinhessen. „Damit haben wir erneut caritativen Einrichtungen aus Mainz und dem Umland die Möglichkeit eröffnet, sich direkt bei uns zu bewerben“, erläutert Projektleiter Tobias Bartenbach, „und die Resonanz hat uns wiederüberwältigt! Über 20 Bewerbungen gingen ein.“ Auch künftig werde man an diesem offenen Auswahlverfahren festhalten und alle diesjährigen Bewerber rechtzeitig zur Ausschreibung für den 6. Rotary Churmeyntz-Cup einladen. Dessen Termin steht bereits fest: der 8. September 2023.

Pressekontakt:

Diana Rieth • Senior PR Consultant